Leadership of the Project

Science is (also) a woman's thing!

Gender equality of school books in secondary education

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz 

The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act

August 2017 - December 2019

Abstract: Gender segregation in career choice constitutes an obstacle to equal opportunities for women and men. The project focuses on the gender equality of teaching materials for science education at secondary schools. Based on previous research, an instrument for analyzing the gender equality of school books will be developed. This instrument will be used to analyze an existing physics textbook according to the criteria of gender inclusive teaching. The results of the analysis will then be used to revise the physics textbook. The revised textbook will be completed with an accompanying handbook for teachers, illustrating and discussing criteria for gender inclusive teaching materials in the new edition of the physics textbook. The aim of this guide is to enlighten teachers as to gender stereotypes in teaching materials for secondary education and to provide information on possible consequences of gender stereotypical representation in textbooks, leading to the reproduction of gender disparities in the STEM career fields. 

Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!

Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II

 

Zusammenfassung: Vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl, die sich u.a. dahingehend äussert, dass junge Frauen Berufe und Studienrichtungen in MINT-Bereich meiden, fokussiert das Projekt die Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II. Basierend auf der vorausgehenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Instrument, das zur Analyse der Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln angewandt werden kann, entwickelt. Das Instrument wird anschliessend eingesetzt, um ein bestehendes Schulbuch nach den Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse werden zur Überarbeitung des Schulbuchs genutzt. Zum überarbeiteten Schulbuch wird eine begleitende Handreichung für die Lehrpersonen erarbeitet, die Berücksichtigung von Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels in der neuen Schulbuchauflage exemplarisch darstellt und erörtert. Die Handreichung sollte Lehrpersonen auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Stereotypen in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II sensibilisieren und auf deren möglichen Folgen zur (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischen Disparitäten im MINT-Bereich informieren. 


PROJECT NEWS


PUBLICATIONS

Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. vpod bildungpolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 211, 5-6.

Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache. NatSpot-Newsletter, 2 (15), 7. 


TALKS AT CONFERENCES

Makarova, E., & Wenger, N. (2018). Gender gap in STEM and gender portrayal in science textbooks for upper secondary education. Paper presented at the 24th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP). July 1 – 5. 

Makarova, E., Wenger, N. & Lindner, J. (2019). Gender portrayal in science textbooks for upper secondary education: A qualitative study. Paper presented at the V Latin American Regional Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP). San José, 16 – 19 July.


INTERVIWS

Gendersensible Sprache

 

Rundgang (Nummer 3, 2018)

Lehrmittel auf Gleichstellung untersuchen

Berner Kulturradio RaBe, 26.03.2018


PRESS


EVENTS

 

Videobeitrag Weiterbildung

"MINT und Gender" 2019

Finanziert vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann

Dienstag, 12. März 2019, Kantonsschule Alpenquai

Makarova, E. (2019). Frauen und MINT: Determinanten der Berufs- und Studienwahl im schulischen Kontext. Vortrag an der Weiterbildungsveranstaltung MINT und Gender für Gymnasiallehrpersonen im Kanton Luzern. Luzern, 12. März.

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Weiterbildung_Luzern_Input_Makarova_2019
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Wenger, N. & Makarova, E. (2019). Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II. SATW-Tagung «Frauen in Technik und Informatik – Potenzial nutzen». Bern, 29. Januar.

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Referat_SATW 2019_Januar_29.pdf
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Makarova, E. (2018). Leitung des Symposiums Lehrmittelforschung und Lehrmittelentwicklung in naturwissenschaftlichen Fächern am Forschungstag 2018 der Pädagogischen Hochschule FHNW «Schule vermessen – vermessene Schule». Basel, 30. November.

Makarova, E. & Wenger, N. (2018). Darstellung der Geschlechter in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II: Eine Inhaltsanalyse und Überarbeitung eines Physiklehrmittels. Referat gehalten am Forschungstag 2018 der Pädagogischen Hochschule FHNW «Schule vermessen – vermessene Schule». Basel, 30. November. 

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Symposium_Lehrmittel_2018_makarova_wenge
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Wenger, N. & Makarova, E. (2018). Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern. Präsentation an der Tagung «Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis» an der PH FHNW, IFE, Zentrum Lernen und Sozialisation. Solothurn, 26. Oktober.

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Inputreferat NW EM_Tagung Gender und Ber
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