Gendersensible Berufsorientierung

Zusammenfassung 

 

Im Rahmen des swissuniversities Programms P-7: "Chancengleichheit und Hochschulentwicklung 2017-2020" hat das Projekt zum Ziel, die Expertise
aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie aus der Lehre im Bereich einer gendersensiblen Berufsorientierung zu bündeln. Die Ergebnisse

werden an der Tagung, die an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am 26. Oktober 2018 stattfindet, präsentiert und mit Vertreter/-innen der Wissenschaft und Bildungspraxis diskutiert. Anschliessend werden Erkenntnisse

aus der Tagung in einem Tagungsband veröffentlicht.

 

März 2018 - November 2019

 


Buchvernissage

Datum: Mittwoch, 20. November 2019

Zeit: 17.00 Uhr, anschliessend Apéro

Ort: Institut für Bildungswissenschaften

der Universität Basel, Campus Muttenz

(Raum 12.S.25), Hofackerstrasse 30,

4132 Muttenz


Makarova, E. (Hrsg.) (2019). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern: hep verlag ag.

Herzog, W., Makarova, E., Fanger, F. (2019). Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II. In E. Makarova (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis (p. 108-127). Bern: hep verlag ag.

Teuscher, S., Makarova, E., Neuenschwander, M. P. (2019). Wie begründen Jugendliche ihre Berufswahl und wie zufrieden sind sie im Beruf? In E. Makarova (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis (p. 27-47). Bern: hep verlag ag.

 Wenger, N. & Makarova, E. (2019). Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern. In E. Makarova (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis (p. 128-148). Bern: hep verlag ag.