The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act
Projektlaufzeit
August 2022 bis Januar 2024
Forschungsprojekt: Gendersensible Berufsorientierung und Erweiterung des Berufswahlhorizonts mit dem Serious Game like2be
Im Rahmen des Forschungsprojekts der beiden Kooperationspartner:innen, dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (IBW) und dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern (IZFG), das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) finanziert wird, soll das Serious Game like2be für wirkungsvollen Berufswahlunterricht auf der Sekundarstufe I optimiert werden.
Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts
Das IBW und das IZFG verfolgen mit dem vorliegenden Projekt das Ziel, die gendersensible Berufsorientierung für Jugendliche effektiv und altersgerecht zu fördern. Dafür wird das etablierte Serious Game like2be technisch und inhaltlich optimiert. Weiter wird ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept für analogen und digitalen Schulunterricht sowie ein Weiterbildungsangebot für Lehr- und Fachpersonen entwickelt. Das Serious Game und Unterrichtskonzept mitsamt zusätzlichen Aktivitäten für die Anwendung im Berufswahlunterricht werden in drei Sprachen (d, f, i) kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Serious Game like2be, das zusätzlich entwickelte methodisch-didaktische Unterrichtskonzept mitsamt Aktivitäten für den Berufswahlunterricht als auch das Weiterbildungsangebot für Lehr- und Fachpersonen beruflicher Orientierung werden über relevante Kanäle und Stakeholder beworben und nachhaltig verankert, um eine langfristige Wirkung zu ermöglichen.
Wer profitiert?
Primär profitieren jugendliche Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I. Für sie wird ein wirkungsvolles Tool optimiert bzw. ergänzt, das sie im Kontext der persönlichen Berufswahl anregt und unterstützt. Mit dem Serious Game like2be können sie ihren persönlichen Berufshorizont erweitern, indem sie neue Berufe kennen lernen und ihre Kenntnisse über bekannte und unbekannte Berufe erweitern. Zudem bietet ihnen das Game eine Alternative, sich spielerisch und altersgerecht mit Geschlechterrollen und der Geschlechtstypik von Berufen sowie vielfältigen Lebensläufen auseinanderzusetzen und kritisch eigene berufliche Fähigkeiten, Interessen und Wünsche zu reflektieren. Zudem profitieren Lehr- und Fachpersonen von einem medialen Angebot für den Berufswahlunterricht, das die Berufswahl der jugendlichen Schüler:innen auf eine innovative und alternative Art und Weise anregt. Letzteren bietet sich zusätzlich die Möglichkeit eine Weiterbildung zu besuchen, in welcher sie sich Wissen rund um die Thematik gendersensible Berufsorientierung aneignen bzw. erweitern und nützliche Tools für die Berufswahl von Jugendlichen lernen anzuwenden.