Leadership of the Project

Gendergerechtigkeit im «Berufswahl-Portfolio»

The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act

Projektdauer

Februar 2021 – Dezember 2022

Ein Projekt zur Förderung der gendersensiblen Berufswahlvorbereitung

Dass die berufliche Geschlechtstypik einen zentralen Einfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen hat, belegt die Berufswahltheorie von Linda Gottfredson (2002/2005) und die darin eingebettete Forschung. Der Theorie zufolge wird die Entwicklung von beruflichen Präferenzen stark durch Stereotype und Erwartungen, die Jugendliche mit ihrem Geschlecht und ihrer Geschlechtsrolle assoziieren, gelenkt. Dazu gehören unter anderem geschlechtsspezifisch konnotierte Lebenspläne der Jugendlichen, die im Wesentlichen durch die antizipierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie geprägt werden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Geschlechtersegregation in der beruflichen Orientierung junger Frauen und Männer ist die Frage zentral: Wie gendergerecht sind die Darstellungen in Berufswahlmaterialien? Die Vereinbarkeit von Berufs-, Laufbahn- und Lebensgestaltung stellt ein Schlüsselthema in der Gleichstellung von Frau und Mann dar. Damit (junge) Frauen und Männer später ihren (Familien-)Alltag partnerschaftlich gestalten und ihr Lebens- und Erwerbsmodell frei wählen können, ist eine gendersensible Berufswahlvorbereitung zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Berufswahlprozess zentral.

Kurzbeschreibung

Das Projekt hat erstens zum Ziel, das neu entstehende, weitestgehend digitale Berufswahllehrmittel für die Sekundarstufe I mit dem noch aktuellen Namen «Berufswahl-Portfolio» auf Gendergerechtigkeit hin zu überprüfen (insbesondere die Abbildungen/Grafiken) und daraus Überarbeitungsempfehlungen zuhanden der Herausgebenden abzuleiten. Zweitens wird das Lehrmittel durch einen neuen inhaltlichen Bereich ergänzt, der einer gendersensiblen Berufs-, Laufbahn- und Lebensplanung gewidmet ist und neue Lektionen zum Thema anbietet. Drittens wird eine Handreichung für die genderkompetente Berufs-, Ausbildungs- und Studienberatung für Fachpersonen erarbeitet.