I am delighted and honored to be nominated as a Fellow Representative of the Board of the International Academy for Intercultural Research (IAIR.
Makarova, E. (2023). Bildungsgerechtigkeit - wie weit sind wir vom Ziel entfernt?. Eröffnungsvortrag am Tag der Bildungsforschung 2023 "Diversität und Bildungsgerechtigkeit" des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Essen, 09. Februar.
Makarova, E. (2022). Welche Werte braucht die Zukunft? Schulische Antworten auf globale Krisen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Ist die Globalisierung am Ende?. FHNW. Brugg, 06. Dezember.
Makarova, E. (2022). Gender Bias in den MINT Fächern. Vortrag in der Vortragsreihe Mit Heterogenität im Klassenzimmer umgehen im Kolloquium für Lehr- und Lernforschung und Fachdidaktik. ETH Zürich. Zürich, 28. November.
Makarova, E. (2022). Gendersensible Berufsorientierung. Vortrag an der DigiTyps Konferenz Geschlechterstereotype und Digitalisierung in der Arbeitswelt: Chancen – Herausforderungen – Risiken. Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS). Wien. 17. November.
Makarova, E., Oeschger, T. P., & Scholz-Kuhn, R. (2022). The Formation of Children’s Values in School - First Insights from the VALISE Project. Values Seminar Series, University of Western Australia – Perth. Online. 1. November.
Makarova, E. (2022). Diskutantin am Treffen des swissuniversities Netzwerks Lehre 2/2002 zum Thema Innovation - Entwicklungen, Strategien und Herausforderungen in der Hochschullehre. FHNW. Olten. 28. Oktober.
Makarova, E. (2022). Bildungsgerechtigkeit - einem verheissenen Ziel auf der Spur. Keynote an der Kantonaltagung für Lehrpersonen, Schaffhausen, August 19.
Makarova, E. (2022). Ukraine – Challenges of Nation-Building, Defending the Rights of being a Nation, and the European Response to the War in Ukraine. Open Lecture at the Webinar of the Society for Intercultural Education, Training, and Research (SIETAR, Japan). 27 August, online.
Makarova, E. (2022). Panelist at the Emelie Jäger Lecture Gender Equality in Science. How to achieve it? 28 April, University of Bern, Bern.
Makarova, E. (2022). Diskutantin am Podiumsgespräch Der Krieg in der Ukraine – Wirkungen und Folgen für die Schulen und Gesellschaft im Rahmen des Referatszyklus «Politische Bildung – Beitrag der Schule zur Gestaltung der Gesellschaft» an der Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ). 11. Mai, PHSZ, Goldau.
Makarova, E. (2022). Zahlen und Fakten der Diversität in MINT-Fächern. Vortrag zur Podiumsdiskussion “Gender-Gap in den MINT-Bereichen? Ursachen und Lösungsansätze” der «Schweizerische Studienstiftung», 4. Mai, Zürich.
Makarova, E. (2022). Ukrainian as a Cultural and National Identity. Open Lecture at the Symposium «Ukraine – Intersections of European Traditions». 9-10 March, University of Basel, Basel.
Interview "Das Geschlecht ist der entscheidende Faktor für die Berufswahl" mit dem KALEIO Magazin am 27. Februar 2023.
Welche Werte Schulkindern wichtig sind.
Resultate der Studie Wertebildung in der Schule des Instituts für Bildungswissenschaften.
Interview in den UniNews der Universität Basel am 18.10.2022.
Hochschullehre unter Corona: Von Routinierten und Ausweichenden
Erste Erkenntnisse des EUCOR-Forschungsprojekts Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation in den UniNews vom 06.10.2022.
Leemann, J. R. & Makarova, E. (Eds.) (2023). Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie. SAGW: Swiss Academies Reports, 18,1.
Makarova, E. & Kassis, W. (Eds.) (2022). Understanding School Success of Migrant Students: An International Perspective. MDPI: Basel.
Gender-Sensitive Career Orientation
The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act
Gender Equality in the "Career Choice Portfolio"
The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act
University Teachers in a Challenging Situation
A Study on the transition from conventional teaching to online teaching during the coronavirus-related educational challenges
September 2020 - August 2024
Towards Gender Equality in Education –
Analyzing Teachers᾽ Preconceptions about Gender
The Swiss study is part of the cross-cultural comparative study Towards Gender Harmony – Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures. The project is supported by a HARMONIA 9 grant from the National Science Centre in Poland (2017/26/M/HS6/00360) awarded to Dr. Kosakowska-Berezecka, University of Gdansk.