NEW AFFILIATION

 

ab dem 01. Januar 2019

Universität Basel

Institut für Bildungswissenschaften

Prof. Dr. Elena Makarova

Direktorin

FHNW-Campus, Hofackerstrasse 30

4132 Muttenz

Schweiz

 

Tel: +41 61 207 53 01

E-Mail: elena.makarova@unibas.ch

INTERVIEWS


 

Videobeitrag Weiterbildung

"MINT und Gender" 2019

Finanziert vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann

Dienstag, 12. März 2019, Kantonsschule Alpenquai

Gendersensible Sprache

 

Rundgang (Nummer 3, 2018)


JUST PUBLISHED


Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W. (2019). The gender gap in STEM fields: The impact of the gender stereotype of math and science on secondary students’ career aspirations. Frontiers in Educational Psychology (published online July 10th 2019).

Makarova, E., 't Gilde, J., & Birman, D. (2019). Teachers as risk and resource factors of minority students’ school adjustment: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education (first published online April 26th 2019). 

Makarova, E., Lindner, J. & Wenger, N. (2019). Geschlechtergerechtigkeit von

   Lehrmitteln. vpod bildungpolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 211, 5-6.

Driesel-Lange, K., Makarova, E. & Kieslich, K. (2019). Bildung über Berufe mit Serious

Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. In F. Gramlinger, A. Ostendorf, C. Iller, K. Schmid &, G. Tafner (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (p. 353 - 366). Bielefeld: wbv.

Makarova, E., Herzog, W., Weber, K., & Frommelt, M. (2018). Werte in der Familie: Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Wertehaltungen der Eltern. In A. K. Döring & J. Cieciuch (Eds.), Werteentwicklung in der Kindheit (p. 55-76). Warschau: Liberi Libri.


INVITED TALKS

Makarova, E. & Driesel-Lange, K. (2019). Digitale Spiele und Geschlecht: Einsatz von Serious Games in der schulischen Berufsorientierung. Konferenz Serious Games for a Humane Europe. Wien, 13. Juni.

Makarova, E. (2019). Was tragen die Gender Studies zur interdisziplinären Herangehensweise in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bei? Deutschschweizer Doktorierendenkolloquium. Basel, 06 – 07 Juni.

Makarova, E. (2019). Who are at-risk of low school engagement and high truancy? A cross-sectional study in schools with a high proportion of students with a migration backgroundV International Forum on Teacher Education at the Kazan Federal University. Kazan, 29-31 May.

Makarova, E. (2019). Discussant at the R/EQUAL Kick-off Event Exploring (Re-) Qualification Measures for Internationally Trained Teachers in Germany, Sweden and Austria. Vienna, 7. March.

Makarova, E. (2019). Frauen und MINT: Determinanten der Berufs- und Studienwahl im schulischen Kontext. Vortrag an der Weiterbildungsveranstaltung MINT und Gender für Gymnasiallehrpersonen im Kanton Luzern. Luzern, 12. März.

Wenger, N. & Makarova, E. (2019). Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II. SATW-Tagung «Frauen in Technik und Informatik – Potenzial nutzen». Bern, 29. Januar.


PROJECTS


Leadership of the Project: 

How gender-equal are images of occupations?

The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supports the project with grants under the Equal Opportunities Act

 

Mai 2019 - December 2020